Lernen Lernen & Hausaufgaben – So gehe ich mit meinem Sohn vor


Hier möchte ich dir zeigen, welche Strukturen und Rituale sich mit meinem Sohn etabliert haben.

Wir schauen uns jeden Montag immer an, was er in dieser Woche in der Schule lernt und lernen soll.

To-Do-Plan

Dann machen wir einen Wochenplan (als MindMap) und anschließend einen Tagesplan (als MindMap) für jeden Tag. Dort tragen wir dann ein, wann wir für welches Unterrichtsfach (z.B. Mathe, Deutsch und Sachkunde) lernen.

Welche Lernmethode / Lerntechnik für welches Fach:

Danach schauen wir uns an, was genau in den einzelnen Fächern gelernt werden muß und überlegen zusammen mit welcher Lernmethode / Lerntechnik wir es am besten lernen. Hier mal eine Auflistung der verschiedenen Lernmethode / Lerntechnik die wir zur Zeit nutzen:

– Patiencesystem / Speedolino Lern-Rallye (z.B. Rechnen bis 20 / 100, das Kleine / Große 1×1, deutsche Satzglieder / Zeitformen, englische Zeitformen, Vokabeln in allen Sprachen)
Almut-Methode (z.B. Gedichte, Witze)
– ABC-Liste (zum Einstieg in ein Thema z.B. in Sachkunde)
MindMap (z.B. in Sachkunde, Deutsch)
– KAWA (z.B. in Sachkunde)
Memoflip (z.B. in Sachkunde)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.